info@spi-solution.ch

+41 41 741 63 63

Chamerstrasse 42A, 6331 Hünenberg, Switzerland

Unsere Familiengeschichte

Unsere Familiengeschichte

Familienunternehmen in 2. Generation

Unsere Geschichte durch Raum und Zeit

  1. Der erste Baustein

    Die erste Generation arbeitete als Saisonniere im Kanton Uri

    Unsere Geschichte beginnt in den 1970er Jahren, als die erste Generation auf der Suche nach Arbeit, in die Schweiz ausgewandert ist.
  2. Der bunte Start

    Beginn als Maler bei der Basler Firma Marcel Fischer AG

    Nach dem Umzug nach Basel-Stadt, folgte der erste Kontakt mit der Immobilienbranche in einer Basler Malerfirma.
  3. Neuland Unternehmertum

    Erstmals selbständig mit einer Uhren-Bijouterie mit Grosshandel-Lizenz

    Nach vielen Jahren gesammelter Erfahrung im Baugewerbe, entschloss sich die erste Generation für den Schritt in die Selbstständigkeit. Das Flair für Präzision und Ästhetik führte zur ersten Investition in ein Uhren- und Schmuckgeschäft.
  4. Der Umbruch

    Die Jahrtausendwende bringt den Erwerb der ersten Immobilien

    Mit den Erträgen aus dem Uhren- und Schmuckgeschäft konnten die ersten Liegenschaften in der Schweiz finanziert werden. Die Stadt Basel wurde damit zum Geburtsort unseres heutigen Immobiliennetzwerks.
  5. Das Wachstum

    Die Erweiterung unseres Immobilien-Portfolios

    Nach den ersten erfolgreichen Investitionen im Immobilienmarkt, war nun die Zeit gekommen, um richtig durchzustarten. Es folgten weitere Liegenschaften in der Schweiz und auch im Balkan.
  6. Die Gegenwart

    Die Übernahme der zweiten Generation und der Anfang der SPI Solution

    Durch die Leitung der zweiten Generation, bestehend aus drei Brüdern, wurde das Profil des Familienunternehmens neu definiert. Mit ihrem Know-How in Immobilien, dem Bankenwesen, Investment und der IT-Branche, formten sie die breitgefächerten Kompetenzen der SPI Solution.

Unser line-up heute

Das Gründer-Trio

Managing Director

Sreten Petković

1985 in Tuzla, Bosnien als der Mittlere von drei Brüdern geboren, wuchs Sreten Petkovic in der Schweiz auf. Er absolvierte die obligatorische Schulzeit in Basel, mit dem Ziel, sich an der Handelsmittelschule zum Kaufmann ausbilden zu lassen.

Mit dem Start ins Berufsleben bei der Regimo Basel AG, entdeckte er schnell die Leidenschaft für Immobilien und entwickelte sich schon bald zu einem anerkannten Spezialisten in den Bereichen Investment, Management und Unternehmensentwicklung.

Heute leitet er das Familienunternehmen in 2. Generation und bearbeitet, gemeinsam mit seinen Brüdern, bestehende und neue Geschäftsfelder.

Zusätzlich doziert Sreten Petkovic an mehreren Ausbildungsstätten mit unterschiedlichen Ausbildungsniveaus verschiedene Immobilienlehrgänge. Für seine Work-Life Balance reist er gerne und ist sportlich aktiv (mal mehr, mal weniger).

Managing Partner

Stojan Petković

1978 in Tuzla geboren ist Stojan Petkovic der älteste von den drei Brüdern. Er besuchte die Primarschule im damaligen Jugoslawien und ist 1990 als Teenager in die Schweiz nachgezogen. Nach Abschluss der Übergangsklasse und dem Erlernen der deutschen Sprache, bildete er sich an der Diplommittelschule in Basel zum Krankenpfleger aus.

Nach mehreren beruflichen Weiterbildungen, hin bis zum Notfallstationsleiter des Universitätsspitals in Basel, widmete er sich seiner Leidenschaft zur Medizininformatik. Der Abschluss des Studiengangs MAS Medizininformatik folgte kurz darauf.

Innerhalb des Familienunternehmens übernimmt er die Bereiche der Digitalisierung und Prozesse. Zudem unterstützt er mit seinem Know-How die verschiedenen Ideen der Start-Up's und deren erfolgreiche Entwicklung.

Stojan Petkovic ist in seiner Freizeit gerne in der Natur, in den Bergen und am liebsten erkundet er die Landschaften auf seinem Bike. Bei Familienanlässen ist er zudem für die Musik zuständig und inspiriert gerne mit seinem neusten Mix.

Managing Partner

Vlado Petković

1993 in Basel geboren und somit der Jüngste im Bunde, folgte Vlado Petkovic den Fussstapfen seiner Brüder. Er besuchte dieselbe Grundschule und wurde danach am Wirtschaftsgymnasium in Basel, von denselben Lehrkräften wie sein Bruder Sreten Petkovic, unterrichtet.

Nach Abschluss der Berufsmaturität an der Handelsmittelschule in Reinach, startete er erfolgreich in das Berufsleben als kaufmännischer Angestellter. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank, übernimmt er die Verantwortung der Bereiche Anlagestrategien und Finanzierungen innerhalb des Familienunternehmens.

In seiner Freizeit ist er sportlich aktiv und legt hohen Wert auf seine Ernährung.

ELEVATE YOUR BUSINESS WITH

Valiance theme

Limitless customization options & Elementor compatibility let anyone create a beautiful website with Valiance.